Das beste Ergebnis in ganz Österreich: Der Lions Club Leibnitz sammelte 145 Boxen

Erstellt von Helmut Ledinegg

Der 6. April wird dem Lions Club Leibnitz sicher länger in Erinnerung bleiben. Bei der österreichweiten Aktion der großen Lions Gemeinschaft ist es den Leibnitzern gelungen, mit 145 vollen Sammelboxen hier das beste Ergebnis aller Clubs einzufahren. In Österreich gelten rund 1,6 Millionen Menschen und somit über 18 Prozent der Gesamtbevölkerung als akut armutsgefährdet. Das soziale Netz in Österreich fängt zwar viele auf, die mit finanziellen und familiären Problemen zu kämpfen haben, dennoch sind viele auf fremde Unterstützung angewiesen. Hilfe zu geben ist das Ziel der weltweit aktiven Lions Bewegung.

Diese einzigartige Initiative fand nun am Samstag, 6. April beim großen Billa Plus-Markt im Kindermannzentrum in Leibnitz statt. Viele Kunden:innen dieses Marktes konnten von den Lions Mitgliedern dafür begeistert werden, nicht nur für sich selbst sondern auch für Bedürftige in der Region einzukaufen. Hygieneartikel, Lebensmittel und Babyprodukte konnten so den ganzen Tag über für Menschen in der Region gesammelt und das erhoffte Ziel von 120 Kartonboxen bei Weitem übertroffen werden. Im Vorjahr waren dies noch genau 100 Boxen.

Diese 145 Boxen übergab nun der Lions Club Leibnitz an das Sozialreferat der Bezirkshauptmannschaft Leibnitz, über das die Verteilung koordiniert und Weiterleitung an die entsprechenden Menschen organisiert wird. Das beigefügte Bild zeigt die beiden Lions Initiatoren Helmut Ledinegg (links aussen) und Leo Lückl (rechts aussen) und die Vertreter des Sozialreferates mit - von links nach rechts - Martina Gross, Referatsleiter Dr. Wolfgang Klemencic und Markus Neumayer. Der Lions Club Leibnitz hilft persönlich, rasch und unbürokratisch.