50 Jahre Lions Club Reutte

Erstellt von Walter Bachlechner
LC Reutte Tirol

Das Fünfzigjahrjubiläum des Lionsclub Reutte wurde festlich mit Vereinsmitgliedern und Partnerclubs gefeiert. Lions-Präsident Jan Andrle freute sich, sogar „Leoni“ des Partnerclubs Isola della Scala/Bovolone aus der Po-Ebene willkommen heißen zu können. Im Zuge seiner Laudatio nannte Andrle vor allem eine Zahl, die aufhorchen ließ. Die Einnahmen des Clubs, die großteils aus dem eigenen jährlichen Flohmarkt und mehreren anderen Aktivitäten wie zum Beispiel am Reuttener Weihnachtsmarkt zusammengekommen sind und immer wohltätigen Zwecken zugeführt wurden, betragen 1,2 Millionen Euro.

Vor 50 Jahren konnten in Reutte Walter Czekelius, Heinz Reichel und Gerhard Schröfl mit Unterstützung des Patenclubs Füssen-Marktoberdorf weitere Bekannte und Freude für die Lions-Idee begeistern. Am 10. April 1972 wurde der Club gegründet. Die Charterfeier, also die offizielle Gründungsfestivität, ging dann am 16. September über die Bühne. 50 Jahre und einen Tag später wurde nun in Reutte erneut groß gefeiert. Im Rahmen des Festakts wurden auch die heute noch lebenden Gründungsmitglieder Erwin Frick, Karlheinz Kurz, Ernst Pohler, Werner Rumpf und Klaus Specht speziell gewürdigt. Frick und Pohler erhielten zudem die höchste Auszeichnung, die der Lions Club International zu vergeben hat – den Melvin-Jones-Fellow-Award. Die Reuttener Löwen und Löwinnen zählen derzeit 65 offizielle Mitglieder.

Fotos: https://photos.app.goo.gl/BvDEmsDxjJhGQKsm8

Zugehörige Dateien