Friedensplakatwettbewerb: Althofens Jugend beeindruckt
Seit über drei Jahrzehnten sponsern Lions Clubs auf der ganzen Welt einen ganz besonderen Kunstwettbewerb in Schulen und Jugendgruppen. Durch das Erstellen von Friedensplakaten haben Kinder überall auf der Welt die Möglichkeit, ihre Visionen von Frieden auszudrücken und die Welt durch Kunst und Kreativität zu inspirieren. Weltweit an die 700.000 Jugendliche beteiligen sich an dem Wettbewerb, allein in Österreich sind es rund 10.000 Schülerinnen und Schüler.
Übergabe der Preise
Großartige Zeichnungen malten die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Althofen, die sich auch in diesem Jahr an dem Internationalen Lions-Friedensplakatwettbewerb beteiligten. Vor Kurzem fand in der Mittelschule die Preisübergabe des Lionsclubs Althofen-Hemmaland im Beisein des Althofener Bürgermeisters Walter Zemrosser und Direktorin Susanne Egger statt. „Die Jugendlichen haben sich sehr viele Gedanken zum Thema Frieden gemacht. In diesem Jahr vergeben wir außerdem einen Sonderpreis, da eine Zeichnung über den Klimaschutz besonders hervorstach“, gratuliert Lions-Präsident Erich Kejzar.
Den ersten Preis erreichte Nina Jölli aus der 3C-Klasse. Den zweiten Preis machte Laura Sonnberger aus der 3A-Klasse, den dritten Preis Alina Proßegger aus der 3B. Mit ihrer tollen Zeichnung konnte Vasilisa Kolomiets aus der 2C-Klasse den Sonderpreis für sich entscheiden. Bürgermeister Walter Zemrosser übergab zudem einen Beitrag in die Klassenkassen.