Kunst am Kinderzentrum mit dem Lions Club Salzburg

Primar Daniel Weghuber, Pflegeleitung Maria Ledesma, Past-Präsident Bernhard Arming, Lions Club Salzburg, v.l.n.r.

Ein Projekt mit dreijähriger Vorbereitung konnte Anfang April der Öffentlichkeit präsentiert werden und ist auf breites Interesse und Bewunderung gestoßen.

Mit einer Vernissage Young Art am 5. April im Foyer des Mozarteums Salzburg wurde von Primar Daniel Weghuber, Vorstand der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde der PMU, die Ausstellung eröffnet, anlässlich welcher auch die finanzielle Unterstützung des Lions Club Salzburg in Höhe von EUR 9.000,00 überreicht wurde.

Der Präsident zu Projektbeginn Bernhard Arming mit Clubmeister Christoph Brandstätter waren von der künstlerischen Gestaltung und musischen Aufbereitung in Bild und Ton, Fotoworkshop, Kurzfilm und Bilderausstellung mehr als beeindruckt. Das Material für die kunstschaffenden Kinder und Jugendlichen konnte mit Hilfe des Lions Clubs Salzburg angeschafft werden.

Kinder und Jugendliche, die als PatientInnen am Department für Pyschosomatik, Jugendstation und dem Akutneurorehab-Zentrum (ReKIZ)  in stationärer Behandlung und in unterschiedlichen Projekten aktiv waren, wurden bei diesem Kunstprojekt von Projektpartnern des Mozarteums drei Jahre lang begleitet.