Lions ermöglichen neues Leben im Winterschulgebäude in Bhakunde, Nepal

Der Lions Club Salzburg freut sich mit den Kindern, die im Frühjahr in das Haus Mustang eingezogen sind. Das Haus ist ein neu errichtetes Internatsgebäude, geplant vom Salzburger Architekten Christoph Brandstätter.

Sein Lions Club Salzburg finanzierte mit 20.000 EUR diverse technische Einrichtungen und das gesamte Mobiliar. Endlich gibt es ein Haus mit ausreichend warmen Duschen und Toiletten, und darüber hinaus mit elektrischer Beleuchtung in allen Räumen.

Die vier Schlafräume für je 4 bis 6 Kinder wurden mit Stockbetten und Schränken ausgestattet. In den Schlafräumen für das Personal und im Gästezimmer gibt es ebenfalls neue Betten und Schränke.

Der Speiseraum hat traditionelle niedrige Speisetische und Sitzbänke sowie für die Gäste einen „europäischen“ Tisch und Stühle, aber auch an einen traditionellen Altarschrank für die täglichen buddhistischen Pujas wurde gedacht.

In der Küche gibt es einen Biogas- sowie einen Flaschengas-Kocher und ausreichend Regale, und der Vorratsraum ist mit einem einfachen Regalsystem optimal ausgestattet.

Eine lokale Tischlerei hat alle Möbel gebaut: das ist in Nepal preiswerter als Möbel aus dem Katalog, die aus Indien oder China kommen würden.

Die Kosten der gesamten Einrichtung und technischen Ausstattung (Möbel, Solaranlage Warmwasser und Notstrom, Biogas-Anlage, Wassertank, Beleuchtung) wurden vom Lions Club Salzburg übernommen.

Betreiber der Grundschule in Bhakunde für 20 Kinder ist der Salzburger Verein Schule macht Schule, mit unglaublicher Leidenschaft und Engagement geleitet von Christina Klaffinger und Wolf Pichlmüller.