Lions Sammeltag 6. April 2024

Wolfgang Neubacher, Präsident Günther Egger, Heinz Purgstaller (Caritas) Klaus Unterharnscheidt, v.l.n.r.

In einer gemeinsamen Aktion der Lions Clubs mit BILLA PLUS wurden am 6. April in ganz Österreich Lebensmittel und Hygieneartikel für bedürftige Menschen gesammelt. In Österreich gelten rund 1,6 Millionen Menschen und somit über 18 Prozent der Gesamtbevölkerung als akut armutsgefährdet.

Der Lions Clubs Salzburg sammelte unter Federführung des Projekt-Beauftragten Wolfgang Neubacher und des Vorsitzenden des Activity-Ausschusses Klaus Unterharnscheidt am BILLA PLUS Markt in der Alpenstraße in Salzburg-Süd Lebensmitteln und Hygieneartikeln zugunsten der Jugendnotschlafstelle der Caritas in Salzburg, erneut in Zusammenarbeit mit dem LCions Club Salzburg Papageni. Nach 25 Kisten im Jahr 2023 konnten diesmal 40 Kisten dem Leiter der Jugendnotschlafstelle Heinz Purgstaller übergeben werden. Präsident Günther Egger strahlte bei der Übergabe.

Die Jugendnotschlafstelle Exit 7 in Salzburg bietet Jugendlichen, die sich in einer Krisen- und Notsituation befinden, Schutz- und Rückzugsraum und bei Bedarf einen sicheren Schlafplatz. Jugendliche können dieses Angebot ohne Voranmeldung in Anspruch nehmen und erhalten zusätzlich Beratung in unterschiedlichen Lebenssituationen, in warme Essen sowie Wasch- und Duschmöglichkeiten. Die Jugendnotschlafstelle Exit 7 ist die einzige derartige Einrichtung in Salzburg.