LOVE IS IN THE AIR | LC Linz Nibelungen

Erstellt von Josef Altmann
Darsteller*innen des Diakoniewerkes Gallneukirchen mit Koordinator Sigo Gatterer und Präsident Günter Schönecker (Foto: Reinhard Winkler Fotografie - reinhardwinkler.at)

LOVE IS IN THE AIR - Neue Wege für eine offene Kultur!


Der Lions Club Linz Nibelungen hat das von der Anton Bruckner Privatuniversität Linz und dem Diakoniewerk Gallneukirchen ins Leben gerufene Inklusionsprojekt  "LOVE IS IN THE AIR" als Sponsor maßgeblich unterstützt. Ziel des Filmprojektes war es, die Inklusion in der Lehre der Schauspielkunst zu fördern und auch für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen zu öffnen.

In einer vierwöchigen Arbeitsphase erlernten die Schauspielstudierenden der Bruckneruniversität (Institut Schauspiel) gemeinsam mit den Darsteller*innen des Diakoniewerkes Gallneukirchen (Kunstwerkstatt Theater Malaria) das filmische Handwerk. 

Die Arbeitsatmosphäre war fröhlich, der Umgang miteinander herzlich und von großer gegenseitiger künstlerischer Wertschätzung getragen. Die Studierenden der Bruckneruniversität konnten in Bezug auf Unmittelbarkeit, Spontaneität und Hingabe ungemein viel von den Spieler*innen des Diakoniewerkes Gallneukirchen lernen.

Lions-Freund Sigo Gatterer, Koordinator des Inklusionsprojektes, und Günter Schönecker, Präsident des Lions Club Linz Nibelungen, bedankten sich bei allen Beteiligten - vor allem bei den Darsteller*innen des Diakoniewerkes Gallneukirchen - für das gelungene Filmprojekt der Anton Bruckner Privatuniversität.  

Für weitere Informationen siehe:
Bruckneruniversität Linz, Univ.-Prof. Margareta Pesendorfer:
https://www.bruckneruni.at/de/news-presse/news/news-detail/love-is-in-the-air