Scheckübergabe für Ankauf von LUCAS 3.1

Erstellt von Anita Elsler
Lions-Mitglied Dr.med. Christoph Dadak, Prim. Univ.-Prof. Dr. Herbert Koinig, MBA (Klinikvorstand Anästhesie Universitätsklinikum Krems), Lions-Präsidentin Ulrike Blei, Johann Paul Brunner, MSc, MBA, Bezirksstellenleiter Rotes Kreuz Krems, und Notärztin Dr. Viktoria Schinnerl bei der Scheckübergabe (v.l.n.r.)

Durch Unterstützung des Lions Club Krems/Donau wurde im Jahr 2013 der Ankauf des LUCAS 2 Thoraxkompressionssystems für den Notarztwagen des Roten Kreuzes Krems ermöglicht. Seither ist das Gerät ein beinahe unverzichtbarer Ausrüstungsgegenstand in der notärztlichen Versorgung der Bevölkerung im Bezirk Krems geworden, viele Reanimationen wurden mittlerweile damit durchgeführt. 

Durch die Beschädigung des Gerätes im Zuge eines Einsatzes und der mittlerweile umfassend weiterentwickelten Technik wurde entschieden, das Nachfolgemodell LUCAS 3.1 anzukaufen. Der Ankauf wurde auch dieses Mal vom Lions Club Krems/Donau finanziell unterstützt – und das trotz des coronabedingt schwierigen Clubjahres, in dem den Lions viele Einnahmen durch abgesagte oder verschobene Activities entfallen. Die Scheckübergabe an das Rote Kreuz dafür erfolgte in der Vorweihnachtszeit durch Präsidentin Ulrike Blei und Mitglied Dr.med. Christoph Dadak. 

„Das vom Lions Club Krems/Donau im Jahr 2013 gesponserte Wiederbelebungsgerät hat schon Menschenleben gerettet, ist jedoch noch immer nicht in der Grundausstattung der Notarztwägen beim Roten Kreuz enthalten. Wir freuen uns daher, mit dem Ankauf für die Neuanschaffung des LUCAS 3.1 einen wertvollen Beitrag zur notärztlichen Versorgung leisten zu können“, so Präsidentin Ulrike Blei.

Der Lions Club Krems/Donau unterstützt den Ankauf des LUCAS 3.1 des Roten Kreuzes Krems.
Der Lions Club Krems/Donau unterstützt den Ankauf des LUCAS 3.1 des Roten Kreuzes Krems.